Die Swisscom Pensionskasse comPlan hat mit POLYAS Online gewählt

Erfahrungsbericht: Online-Stiftungsratswahl der Pensionskasse comPlan

Die Swisscom Pensionskasse comPlan hat ihre Stiftungsratswahl im November 2018 erstmalig mit POLYAS online durchgeführt. Jeder fünfte Wahlberechtigte nutzte die Online-Wahlmöglichkeit und die Wahlbeteiligung stieg um insgesamt sechs Prozent. Für comPlan brachte der Einsatz der Online-Wahl einen großen Effizienzgewinn.

Weniger Aufwand durch sichere Online-Wahl

17.384 Wahlberechtigte wurden dazu aufgerufen, die Arbeitnehmervertreter der comPlan in den Stiftungsrat zu wählen. 3.087 Wahlberechtigte nutzen die Möglichkeit der Online-Stimmabgabe. 

Die Sicherheit des vielfach erprobten Online-Wahlsystems von POLYAS war ein ausschlaggebender Faktor in der Entscheidung von comPlan für einen E-Voting-Anbieter. Der Wahlprozess wurde von POLYAS in Kooperation mit dem Partnerunternehmen emineo durchgeführt, welches beratend und begleitend während des gesamten Wahlprozesses involviert war. Durch die Online-Wahl konnte comPlan den Einsatz von materiellen Aufwendungen durch Papierstimmzettel und den Versand von Wahlunterlagen erheblich reduzieren. 

Kostenlose Informationen erhalten

Wahlbeteiligung wurde gesteigert

Die Möglichkeit der digitalen Stimmabgabe bei der Stiftungsratswahl wurde sehr gut angenommen. Der Anteil der Online-Stimmen betrug über 17,6 Prozent und die Wahlbeteiligung konnte im Vergleich zur letzten Stiftungsratswahl der Pensionskasse um sechs Prozent gesteigert werden.

Detaillierte Auswertung der Wahl direkt im Anschluss

Die Pensionskasse comPlan konnte mit der ersten Online-Wahl auch den Aufwand der manuellen Stimmauszählung auf ein Minimum reduzieren, da die rechtssicheren Wahlergebnisse sowie eine genaue Auswertung des Wahlhergangs bereits unmittelbar nach der Wahl dank automatisierter Prozesse des POLYAS Online-Wahlsystems zur Verfügung standen. Urs Schaffner, CEO der comPlan, erklärt:

Durch das E-Voting mit emineo und POLYAS konnten wir die Wahlresultate inklusive einer detaillierten Wahlstatistik innert weniger Minuten nach Abschluss der Wahl zur Verfügung stellen. Das E-Voting bietet für die Wahlberechtigten wie auch für die wahlausrichtende Organisation viele Vorteile.